Dienstag, 21. Mai 2013

Wilde Romantik

Wild und romantisch erscheint mein Garten in diesem Frühjahr. Gepflegt wird von mir die Vielfalt und dazu gehören Löwenzahn, Gänseblümchen,Giersch und Gundermann, ebenso wie die Zierblumen. Nicht jeder Grashalm wird aus dem Blumenbeet gerissen.....und die blühenden Büsche, Bäume und stacheligen Sträuchern bieten den Vögeln Schutz....und so freue ich mich über die Zaunkönigfamilie die im Gehölz ihr Zuhause hat und über das Rotkehlchen, welches mir bei der Gartenarbeit aus nächster Nähe zuschaut.








Die Maiglöckchen verströmen ihr zarten Duft











und die Akelei fängt auch schon an zu blühen















Die Johannisbeere wird hoffentlich wieder viele Früchte tragen .....sie schmecken auch den Vögel gut











Die Hasenglöckchen haben ihre Platz vor der Efeuhecke....die eigentlich mal ein Zaun war..... sie säen sich durch den ganzen Garten aus....das mag ich sehr











Als Kinder nannten wir sie Butterblume .....sie erreicht in meinem Garten an schattigen Plätzen eine beachtliche Höhe












und die Flockenblume bietet den Bienen und Hummeln Nahrung ......












und zum Schluß noch mal ...Vielfalt im Garten ist schöner und bereichender als Monokultur aus Rosen, Dahlien und Co.....den jede Insektenart hat ihre ganz spezielle Vorliebe für Blumen und Pflanzen....so gehen manche Bienen nur an Flockenblumen oder Akeileien.....

hier eine Kombi aus Walderdbeere, Vergissmeinnicht und gemeiner Waldstorchenschnabel.....der sich wie wahnsinnig vermehrt und noch dazu unangenehm riecht.....aber auch er darf bleiben.....allerdings im begrenzten Rahmen











Diese Bilder sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis veröffentlicht, vervielfältigt oder heruntergeladen werden.


Copyright by Jacqueline Lobitz








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen